Deponie- und Sickerwassertag 2011

15.11.2011 Frankfurt, 15. November 2011

Am 15. November fand der erste Deponie- und Sickerwassertag am Stammsitz von Donau Carbon in Frankfurt statt. Zu diesem Event trafen sich zahlreiche interesssierte Teilnehmer aus den verschiedensten Bereichen rund um das Thema Deponiesickerwasser, um mit zwei geladenen Gastreferenten und den Spezialisten der Donau Carbon intensiv Informationen und Erfahrungen austauschen zu können.

Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der Donau Carbon erhielt man einen Überblick über die Herstellung von Aktivkohlen und die spezifischen Aktivkohlesorten der Donau Carbon für den Bereich der Wasseraufbereitung. Im Anschluss daran folgten informative Vorträge mit den fachspezifischen Details zu Deponienachsorge, dem Abfallrecht und der Abwicklung von Aktivkohlewechseln. Zum Thema Deponienachsorge durften wir auch den ersten Gastredner, Herrn Huber (AU Consult), begrüßen.
 
Bei dem anschließenden gemeinsamen Mittagessen konnten sich die Teilnehmer nicht nur stärken, sondern auch die Gelegenheit für einen weiteren Informationsaustausch untereinander nutzen.
 
Der Nachmittag begann mit der ausgiebigen Besichtigung der verschiedenen Einrichtungen von Donau Carbon. Die Teilnehmer bekamen hierbei nicht nur einen umfassenden Einblick in unsere Reaktivierungsanlage und die hauseigenen Laboreinrichtungen, sondern hatten auch die Möglichkeit die für den Deponiebereich eingesetzten Transportfahrzeuge zu begutachten. Fragen der Teilnehmer wurden dabei jederzeit gerne von unserem Fachpersonal beantwortet. Nach der Besichtigung folgte der Beitrag des zweiten Gastredners, Herrn Schneider (AWB Haßberge), zum Thema "Betriebserfahrung in der Praxis", an den sich eine offene Diskussions- und Feedbackrunde anschloss.
Gegen 16 Uhr endete schließlich unser erster Deponie- und Sickerwassertag.

Wir danken allen Teilnehmern für Ihr großes Interesse und dem damit verbundenen Erfolg dieses Events. Unser ganz besonderer Dank gilt unseren beiden Gastreferenten Herrn Huber und Herrn Schneider für Ihre informativen Beiträge, sowie unseren Spediteuren Fa. Kienzle und Fa. Wedig für die Bereitstellung der Lieferfahrzeuge.

Wir freuen uns bereits jetzt schon auf die Ausrichtung des nächsten Deponie- und Sickerwassertages!
 

Artikel/Seite ausdrucken